• Zimmerei + Holzbau Kleinöder GmbH
  • Moosbach 2 • 91575 Windsbach
  • 09871 / 317
  • 09871 / 7922

Kreativer Holzbildhauer – Workshop bei der Zimmerei Kleinöder

Kreativer Holzbildhauer – Workshop bei der Zimmerei Kleinöder

Ende Oktober war es bei der Zimmerei Kleinöder wieder soweit.
Unter der Leitung des überregional bekannten Bildhauers Kurt Grimm fand zum wiederholten Mal ein Holzschnitzer-Workshop statt. Die 19 Teilnehmer/innen konnten an 4 Tagen ihre Fähigkeiten in der Holzbildhauerei entwickeln und auf die Probe stellen. Kurt Grimm, 1960 in Würzburg geboren, besuchte in den 70er-Jahren die Holzschnitzschule in Bischofsheim. Anschließend arbeitete er vier Jahre als Holz- und Steinbildhauergeselle und besuchte zudem die Freie Kunstschule in Nürtingen. Seit 1985 ist Grimm erfolgreich als freischaffender Bildhauer tätig. Die Schönheit der Gestaltung mit der Schönheit der künstlerischen Idee zu verbinden gelingt Kurt Grimm immer wieder aufs Neue.

Kurt Grimm konnte Teilnehmer aus Windsbach, Merkendorf, Neuendettelsau, Heilsbronn, Wolframs-Eschenbach, Heidelberg, Kleinrinderfeld bei Würzburg und Teilnehmerinnen aus der Schweiz begrüßen. Holzschnitzer-Anfänger und treue, erfahrene Teilnehmer nahmen gerne wieder mitunter den weiten Weg auf sich um den Workshop zu besuchen. Unter der sachkundigen und geduldigen Anleitung des Bildhauers und der überaus motivierten und freudigen Stimmung konnten alle Teilnehmer in Moosbach die vorher erdachten und geplanten Entwürfe „ihres Kunstwerkes“ erfolgreich in die Tat umsetzen.

Der alljährlich stattfindende Workshop bei der Zimmerei Kleinöder hat bereits Tradition, er wurde dieses Jahr zum 8. Mal durchgeführt. Auch in diesem Jahr wurden wegen der hohen Teilnehmerzahl 2 Kurse gebildet. Am 16.10. und 17.10.2015 wurden die Arbeiten wegen des kühlen Herbstwetters in der Werkstatt ausgeführt. Die Teilnehmer des 2. Kurses konnten Ihre Arbeiten am 23.10. und 24.10.2015 wegen des herrlich sonnigen Herbstwetters im Freien sowie in der Werkstatt verrichten. Die Freude über die geschaffenen Kunstwerke war groß. So konnte am Samstagabend, nach einem tollen Essen, noch ausgiebig gefeiert werden und die Schnitzer konnten ihre Erfahrungen austauschen.

Kurt Grimm und seine Holzschnitzer sind seit Jahren gern gesehene Gäste bei Norbert und Rainer Kleinöder – das Kleinöder-Team freut sich bereits auf das nächste Jahr, wenn sie wieder anrücken – die Holzschnitzer von Moosbach!

   Sende Artikel als PDF